Nachhaltigkeit

Regionalität

Um lange Lieferwege zu vermeiden und die Umwelt und das Klima zu schonen, wächst ein Großteil unserer Pflanzen in unseren Gewächshäusern. Die Pflanzen erleiden daher keinen Transportstress, was sich positiv auf die Haltbarkeit auswirkt.

Da die Pflanzen bei uns vor Ort bei niedrigen Temperaturen heranwachsen, sind sie bereits robust und abgehärtet, wenn der Verkauf beginnt. Das heißt unsere Pflanzen bieten die besten Voraussetzungen, um bei Ihnen perfekt an- und weiterzuwachsen.

Beim Pflanzeneinkauf bevorzugen wir die Zusammenarbeit mit fränkischen Kollegen. Um ihnen allerdings ein breites Sortiment bieten zu können, werden unter anderem einige Zimmerpflanzen oder Sonderformen im europäischen Ausland zugekauft.

Nachhaltige Pflanzengesundheit

Zur Gesunderhaltung unserer Pflanzen setzen wir Nützlinge ein. Mit angepasster Kultur- führung haben wir den Einsatz von Chemie auf ein Minimum reduziert. So schützen wir nicht nur Pflanze und Mitarbeiter, sondern vermeiden auch Pflanzenschutzrückstände auf Pflanzen, im Wasser, im Boden, oder in der Luft.

Energie

Wir heizen mir dem regionalen Brennstoff Holz, der zum Teil auch aus eigenen Wälder stammt. Unser modernes Niedrigenergiegewächshaus hilft uns dabei über 30 % des ge- samten Brennstoffs einzusparen. Durch das computergesteuerte Zusammenspiel von Heizung, Lüftung, Energieschirm und die gedämmte Gebäudehülle konnten wir den Ver- brauch um ca. 250 m3 Holzhackschnitzel pro Jahr verringern.

Umweltfreundlich
  • geschlossenes Bewässerungssystem mit Wiederverwendung des Gießwassers
  • BringBack – Pfandkiste für den Pflanzeneinkauf
  • Wiederverwendung von Pflanztöpfen
  • Verkauf von unverpackter Erde und Dünger